Homepage Turnverein Stettlen

Trainingsnachmittage August 2021

Über 30 Turnerinnen und Turner haben unter kundiger Leitung an 5 Nachmittagen trainiert. 

Fast die Hälfte hat keinen Nachmittag ausgelassen, derweil sich die anderen für einzelne Einheiten entschieden haben. Wie schon im April haben wir die Teilneh-merinnen und Teilnehmer in zwei Niveaugruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe wur-de dem Geräteeinzelturnen grosse Beachtung geschenkt. Von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen muss der Körper während der ganzen Dauer einer Übung gespannt sein. Für die Teilnehmenden aus dem Schnupperprogramm zuweilen eine echte Her-ausforderung. Hier konnten die bereits wettkampferfahrenen Turnerinnen und Turner als echte Vorbilder vorangehen. Wie im Wochenprogramm vermerkt, haben wir in der zweiten Gruppe den Fokus auf die neuen Programme im Vereinsgeräteturnen gelegt.

Unser Ziel ist, für das Kantonale Turnfest 2022 drei Vorführungen zu präsentieren. Im Schaukelringturnen und im Sprungprogramm haben wir bereits Erfahrung. Neuland betreten wir im Vereinsturnen am Reck. Der Startschuss ist meiner Meinung nach ge-glückt. In einem nächsten Schritt geht es ans Ausschaffen und am Einholen der ein-zelnen ‘Mitmachbereitschaft’. Ist doch das Vereinsgeräteturnen eine Mannschaftssport-art in der das Fehlen oder: <ize macheni doch nid mit>, Folgen für die ganze Gruppe hat. Dem Geräteeinzelturnen wurde in der restlichen Zeit die nötige Beachtung ge-schenkt. Geht es doch darum am Championatturnen und am GETU Cup in Belp gerüs-tet zu sein. Am Freitag wurden in diesem Zusammenhang die Auslosung für das Championatturnen vorgenommen. Weiter simulierten wir wie schon im April einen Ein-zelwettkampf. Alexandra Wyss und Lea Hofer haben die einzelnen Übungen bewertet. Sie sind zurzeit in Ausbildung. Im September werden sie ihre Prüfung ablegen.



15.08.21, Ueli Schaffer

TV Stettlen

Postfach
3066 Stettlen

Web: www.tvstettlen.ch

Mail:  webmaster@tvstettlen.ch

 

Webdesign by:

Mika Lao

Philipp Haefeli

Aktuell sind 154 Gäste und keine Mitglieder online

Benutzer
4
Beiträge
139
Beitragsaufrufe
131789