Homepage Turnverein Stettlen

Events

Event und Infos

  • Haltet euch auf unserem neuen WhatsApp-Kanal (TV Stettlen) auf dem Laufenden für Informationen rund um den TV Stettlen und/oder folgt uns auf Instagram...

    Whatsapp:  Link: Whatsapp Kanal TV Stettlen
    Instagram:    
News
  • Turnfahrt

  • Treffen der Ehemaligen Turnerinnen und Turner des TV Stettlen «Veteranentreffen»

     

    Ehemalige Turnerinnen und Turner der Damenriege, Männerriege, Senioren/innenriege oder einer der Aktivriegen des Turnverein Stettlen

     

    Weiterlesen ...
  • Kämpfen und Raufen

    Letzte Woche nahmen wir das Thema „Kämpfen und Raufen“ aus unserem Semesterplan zum Anlass ein Schnuppertraining im Boxsport zu absolvieren. Voller Vorfreude machten wir uns am Freitag, 02. Februar gemeinsam auf den Weg nach Schönbühl ins M‘s Gym Bern, wo uns Marco Spath einen Einblick ins Boxen ermöglichte.

    Marco ist lizenzierter Boxtrainer und hat auch jahrelange Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen, was uns ein schweisstreibendes Training garantierte. Nach einem kurzen Aufwärmen folgten auch schon die Boxtechniken, welche bei verschiedenen Übungen angewendet werden konnten. Da die Jungs so motiviert und interessiert mitmachten, durften sie die rasch gelernten Techniken in 3 Runden Sparring anwenden. Die intensiven Kraftübungen zum Abschluss des Trainings, dürften bei manchen Spuren hinterlassen haben. Es war ein toller und interessanter Abend, weshalb es durchaus sein kann, dass dies nicht das letzte Training dieser Art war :-)

Ein Wochenende nach dem Mittelländischen Turnfest durfte der TV Pieterlen bei ebenfalls strahlendem Wetter die Turnergemeinde zum Seeländischen Turnfest begrüssen. Mit dabei war auch die Aktivriege des TV Stettlen.

Da an diesem Turnfest leider die Disziplin „Turnwettkampf“ nicht angeboten wurde, starteten am Freitag lediglich Larina (K5), Domi (K7) und Lüku (KH) im Einzelgeräteturnen. Larina sicherte sich mit 34.55 Punkten den 19. Schlussrang. Etwas mehr Glück beim Gerät „Sprung“ und sie hätte sich eine ersehnte Auszeichnung umhängen lassen können. Domi nutzte die Turnfestbühne, um am Sprung einen dreifachen Salto gehockt vorzuführen. Nur eine Handvoll Turner in der ganzen Schweiz trauen sich diesen sehr schwierigen Sprung zu. Leider brachte Domi diesen nicht ganz zum Stand, trotzdem: alle Achtung! In dem starken Teilnehmerfeld klassierte er sich auf dem 7. Platz mit 42.50 Zählern. Lüku konnte nicht ganz an den Erfolg am Mittelländischen Turnfest anknüpfen. Er belegte am Ende den 6. Rang, dies mit einem Total von 43.35 Punkten.


Unser Sprungprogramm, welches noch vor Corona choreografiert wurde, hatte am Seeländischen Turnfest die letzte Bühne. Drei Mal durften wir das Sprungprogramm an einem Turnfest zeigen, aber noch nie erhielten wir dafür eine Note über 9. Der vor dem Auftritt, sogar für den mitgereisten Präsidenten, spürbare Ehrgeiz war sehr gross, bei der letzten Chance diese Hürde zu knacken. Nicht nur die Temperaturen waren heiss: Heute war Jede und Jeder bereit, alles zu geben. Wie vor jeder Wettkampfsaison wurde auch Ende 2022 ein Saisonziel vereinbart: An beiden Turnfesten eine Platzierung in den Top Drei. Ein sehr hoch gestecktes Ziel! Aufgrund der nicht optimalen Trainings im Frühling und den vielen verletzungsbedingten Abwesenheiten rückte das Saisonziel in den Hintergrund. Erst nach dem letzten Turnfest (2. Rang) holten wir es wieder hervor und stellten fest: Wir waren noch auf Kurs!


15 Vereine duellierten sich in Pieterlen in unserer Kategorie (Vereinswettkampf 1-teilig GETU) ums Treppchen. Die Noten der anderen Vereine wurden laufend online aktualisiert. Einige von uns konnten es sich deshalb nicht verkneifen, vor unserem Auftritt die Noten der Konkurrenz zu studieren. Fazit: Die Medaillen hingen hoch! Es brauchte einen fehlerfreien Durchgang, um unser Saisonziel zu erreichen.


Nach dem dreiminütigen Einspringen und unserem „Kreisli“ machten sich alle bereit. Ein lauter Schrei von Wout „abe“ und los gings: Volle Konzentration bei tropischer Hitze im Gerätezelt: Und… es war grandios, sämtliche Spicker, Flüge und Sprünge gelangen tadellos! Wieder einmal hat die VGT-Riege bewiesen, dass sie auf den Punkt turnen kann. Die sieben Turnerinnen und zehn Turner sprangen in 2 Minuten und 53 Sekunden insgesamt 138 Sprünge praktisch alle zum sauberen Stand, kein einziger Sturz, das müsste Premiere sein für den TV Stettlen (das gelang auch im Training noch nie)! BRAVO, die Leiterin ist enorm stolz auf ihre Truppe ! Im Anschluss, noch lange völlig ausgepumpt, mussten wir uns für die Notengebung über eine halbe Stunde gedulden. Dann aber die Erlösung: eine 9.36! Die Freude war sehr gross, stellten wir doch sogleich auch noch fest, dass wir zu dem Zeitpunkt um 0.01 Punkte die Führung übernommen hatten. Wir wussten aber auch, dass uns noch vier Vereine die Führung streitig machen wollten. Bibern war angesagt. Schon bald war klar, dass wir im mindesten schon mal unser Saisonziel (Top Drei) erreicht hatten. Die Freude darüber war aber bescheiden, jetzt wollten wir mehr! Beim allerletzten Verein wurde es nochmal ganz eng: Der STV Luzern erhielt für sein gelungenes Bodenprogram die Note 9.33. Somit war klar, wir hatten sensationell gewonnen! Juhui!!!


Ein Vergleich der einzelnen Sprungprogramme über alle Kategorien hinweg zeigt, dass wir im gesamten Teilnehmerfeld nur gerade von einem einzigen Verein (TV Glarus) geschlagen wurden. Wir gehören mit unserem Sprungprogramm nach zwei Jahren coronbedingtem Unterbruch und einem Lernjahr wieder zur kantonalen Spitze. Und dort wollen wir auch bleiben! Schon bald starten die Vorbereitungen für die nächste Saison mit einem neuen spektakulären Programm.

Sponsoren

Unsere Partner
Herzog Bau und Holzbau AG
* Logos wechseln sich ab

TV Stettlen

Postfach
3066 Stettlen

Web: www.tvstettlen.ch

Mail:  webmaster@tvstettlen.ch

 

Webdesign by:

Mika Lao

Philipp Haefeli

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Benutzer
4
Beiträge
192
Beitragsaufrufe
256062