Homepage Turnverein Stettlen

titelbild1.jpg

Herzlich Willkommen auf der Homepage des

TV Stettlen

News
  • Trainingswoche 2019

    Die Trainingsnachmittage standen ganz im Zeichen der Vorbereitung für das Utzlenbärg-Fescht.

    Weiterlesen ...
  • 12. Utzlebärgfest

    alle Information findest du hier in unserem Flyer... 

  • ETF 2019 Aarau

    Alle sechs Jahre, über zwei Wochenenden, findet dieser grösste schweizerische Anlass im Breitensport statt.

    Weiterlesen ...

Termine heute

No events found.

ETF 2019 Aarau

Alle sechs Jahre, über zwei Wochenenden, findet dieser grösste schweizerische Anlass im Breitensport statt.

Das 1. ETF wurde 1832, ebenfalls in Aarau, mit 60 Teilnehmern durchgeführt. Seither hat sich einiges geändert: der militärische Ton der Oberturner ist verschwunden, die weissen Turntenues haben farbigen Kleidern Platz gemacht und die Frauen sind natürlich längstens integriert worden. Über 70‘000 Turnerinnen und Turner haben am diesjährigen Fest teilgenommen, davon am 1. Wochenende 22‘000 Jugendliche.

Den krönenden Abschluss dieses Festes, an dem vom TV Stettlen über 100 Turnerinnen und Turner im Einsatz standen, bildete der Empfang durch den Gemeinderat, den Ortsvereinen und der Bevölkerung. Mit schmissiger Marschmusik führte die MG Ferenberg den Umzug von Deisswil via Bernstrasse zum Pausenplatz hinter das alte Schulhaus, an welchem sogar die altehrwürdigen haushohen Fahnen flatterten (merci Wale Mathys).

Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein farbenfrohes Bild aus den schnittigen Uniformen der Musikgesellschaft, den urchigen Hemden der Jodler, der  Vereinsfahnen und natürlich dem unübersehbaren Rot des Turnvereins. Die Aktiven haben sogar die Hörner, welche traditionsgemäss bei Turnerumzügen mitgetragen werden, mit Blumen schmücken lassen! Dieser Anlass liess wohl nicht nur die Herzen der älteren Turnergeneration höher schlagen; sicher werden die Jugeler, welche zum ersten Mal dabei waren, ihn in bester Erinnerung behalten.

Mit kurzen Reden wurde über die beiden vergangenen Wochenenden Rückschau gehalten und Bilanz gezogen: nebst grossartigen sportlichen Leistungen kam der olympische Gedanke „Mitmachen kommt vor dem Rang“ grosse Bedeutung zu. Der Turnverein dankt den vielen Beteiligten, allen voran Anne-Marie Graf für die Organisation, Gemeindepräsident Lorenz Hess für das Apero, der Musikgesellschaft Ferenberg, den Vereinsdelegationen und den zahlreich erschienenen Zuschauern.

Es war ein würdiger und wunderschöner Empfang!

Hier zu den Fotos...

Sponsoren

Unsere Partner
maxi Lebensmittel
* Logos wechseln sich ab

TV Stettlen

Postfach
3066 Stettlen

Web: www.tvstettlen.ch

Mail:  webmaster@tvstettlen.ch

 

Webdesign by:

Mika Lao

Philipp Haefeli

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

Benutzer
3
Beiträge
74
Beitragsaufrufe
19519